Telefon und Homeoffice

Wie telefonieren Sie vernünftig im Homeoffice?! Und was sind die wichtigsten, zu beachtenden, Punkte?

Gleich geht’s weiter …

Erreichbarkeit

Einer der wichtigsten Punkte bei der Arbeit für die Firma aus dem Homeoffice, die es zu beachten gilt, ist die Erreichbarkeit.

Während es eventuell noch okay ist, für die Kollegen telefonisch mit der Privatnummer erreichbar zu sein, ist es für Kunden ein No-Go. Sowohl aus Firmen, als auch aus Arbeitnehmersicht. Warum?

Als Arbeitnehmer gilt es meine Privatsphäre zu schützen. Ist meine private Telefonnummer erst mal im „Umlauf“, wird mir dies nur sehr schwer gelingen. „Könnten Sie nicht nochmal schnell

modafinil-schweiz.site
, …“, „Ist doch gar kein Aufwand…“. Solche Anrufe schlagen dann nicht mehr nur zur Arbeitszeit, sondern zu Beginn sicherlich auch in „Arbeitsrandzonen“ auf.

Ende Privatsphäre und vor allem auch Ende Erholungszeit nach der Arbeit. Dafür ist übrigens nicht nur der Arbeitnehmer, sondern auch dessen Arbeitgeber mit verantwortlich.

Schutz der Privatsphäre

Was kann ich tun, um meine privaten Telefonnummern zu schützen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk. –> Diese niemals im beruflichen Umfeld (in Richtung Kunde) nutzen!!!

Einfache Möglichkeiten hierzu, sind mittlerweile überall verfügbar.

Ist Firmentelefonanlage als Cloud-Dienst realisiert, ist es (bei vernünftiger Einrichtung des Dienstes) völlig egal, wo der Firmenapparat steht. Also egal, ob er in Büro 1, im Konferenezraum, weil’s dort heute ruhiger ist, oder beim Arbeitnehmer im Arbeitszimmer zuhause. Die Rufnummer ist immer die gleiche (die selbe? ;)) Die Erreichbarkeit lässt sich durch einfache Regeln steuern, so ist z.B. die Durchwahl nur zu den Kernarbeitszeiten erreichbar, ansonsten wird der Ruf zum Anrufbeantworter weitergeleitet.

Somit ist auch, bei einem ausgehenden Gespräch zu einem Kunden, die Firmennummer zu sehen und nicht eine der privaten Telefonnummern.

Fragen zu Homeoffice und Telefon?

Haben Sie weiter Fragen zum telefonieren aus dem HomeOffice?

Gerne stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen ein ehrliches Feedback mit notwendigen Handlungsempfehlungen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin: 0951 / 299 09 611

Gerne auch außerhalb unserer Bürozeiten per E-Mail an thomas@itk-edelmann.de


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: